Taktikzone Forum

*

Welcome, %1$s. Please login or register.
25. June 2017, 00:40:16

:

Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1] 2

: "X-FORCE" - UFO 1-Klon als freeware  ( 19097 )
guardian
Veteran

: 256

« : 27. January 2007, 23:19:33 »

Ich habe es mir grade runtergeladen. Erinnert stark an X-Com 1 - Enemy Unknown. Kennt es jemand?

http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=821

agent-hunter
Taktikzone.de

: 819

ICQ Messenger - 82928029
« #1 : 27. January 2007, 23:51:44 »

Kennen ja...habe es aber noch nie getestet, da es bis jetzt noch sehr instabil aussah...

Was hast du denn f?r Eindr?cke?
guardian
Veteran

: 256

« #2 : 28. January 2007, 11:31:01 »

Bei mir l?uft es stabil. Unter "Mission testen" gibt es ein hablfertiges Tutorial. Basisverwaltung/Ausr?stung sieht sehr gut aus und funktioniert auch. Das Leveldesign in den taktischen Missionen ist halt sehr simpel - um es etwas diplomatisch auszudr?cken - . F?r ein Gratis-Game ist es aber ganz gut. 
DirkF
[X-Force]-Entwickler

: 11

« #3 : 22. September 2007, 10:32:19 »

Im Januar war die 0.910-Alpha aktuell, die hatte zu Beginn tats?chlich noch ein paar gr??ere Fehler und Stabilit?tsprobleme.

Mittlerweile sind die Arbeiten an der Version 0.910 aber abgeschlossen, die aktuelleste 0.910a final (?ber Online-Updater aus der 0.910final verf?gbar) ist stabil - und enth?lt auch einiges an Grafikupdates f?r den Bodeneinsatz. Die Missionen im Bodeneinsatz sind zwar immer noch "primitiv" (d.h. da gibt es noch (!) kein Skripting f?r Aufgaben, einfach nur alle Gegner erledigen), aber mit etwas mehr Abwechslung in Grafik und Kartendesign.

Die St?rke von X-Force liegt in der Modifizierbarkeit - es gibt bereits 4 verschiedene gr??ere Spiels?tze mit jeweils eigener Story und eigenen Ausr?stungen/Gegnern, und viele Aspekte des Spiels lassen sich ?ber die mitgelieferten Editoren und die eigene Skriptsprache steuern.

Die Originalseite ist
www.xforce-online.de

Und wir suchen immer noch Leute f?r alles von Programmierung ?ber Grafik bis zu ?bersetzungen - unser Team ist sehr klein und sobald jemand wenig Zeit hat verz?gert sich die Weiterentwicklung (momentan intern an der unver?ffentlichten 0.915) enorm.
Schaut es Euch doch einfach an - Interessenten sind immer willkommen.

mfg

DirkF
X-Force Koordinator
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #4 : 22. September 2007, 12:53:47 »

Hab das Posting mal zum Anlass genommen mir die aktuelle Version runterzuladen - So wie es aussieht habe ich sogar mal ein bischen Zeit zum anspielen. Vieleicht mache ich dann auch mal ein kleines News-Special dazu und verschiebe das geplante zu "UFO: Cydonia's Fall"... ;)

[Edit:]Mir ist grad aufgefallen, dass ich es vor ein paar Jahren sogar mal angespielt habe - Bin mal gespannt auf die ?nderungen, die Installationsdatei hat sich in ihrer Gr??e seitdem von 6 auf 15 MB ja schonmal fast verdreifacht.
« : 22. September 2007, 13:02:11 friede »

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
friede
Taktikzone.de

« #5 : 22. September 2007, 16:13:17 »

Hab mal das Tutorial durchgespielt und ein neues Spiel begonnen (X-Force Kampagne) - Nach einer Woche Spielzeit ist aber immer noch kein UFO in Sicht, obwohl ich sogar zus?tzlich ?ufkl?rungsfl?ge mit einem entsprechend ausger?steten Jet mache, daf?r schreitet meine Forschung und das Training der Soldaten immer weiter voran - Ist das normal? Gibt es irgendwann nochmal Aliens?
« : 22. September 2007, 16:18:28 friede »

DirkF
[X-Force]-Entwickler

« #6 : 22. September 2007, 18:02:02 »

Wie ich oben erw?hnte ist die aktuellste Version die 910a ?ber den Online-Updater, nicht die 910 aus der Installation.

Es gibt zwei Methoden UFOs zu erzeugen, und da der neue Standard-Spielsatz "Galaktischer Krieg" ausschlie?lich die neue Methode benutzt war uns zu sp?t aufgefallen, das ein Fehler in der alten Methode (entstanden bei einer Umstellung) das Erscheinen von UFOs in den Spiels?tzen mit der ?lteren Methode blockierte. Deshalb wurde das in der 910a korrigiert - die Config.exe starten, das Online-Update durchf?hren und es sollte auch mit der alten (und nicht mehr weiterentwickelten) default-Testkampagne wieder funktionieren.

Die meisten Neuerungen wirst Du aber nur sehen k?nnen, wenn Du den galaktischen Krieg spielst - sie wurden nur teilweise im alten default erg?nzt, nachdem der Wechsel auf den galaktischen Krieg als neuen Standard beschlossen wurde.
« : 22. September 2007, 18:04:51 DirkF »
Rico
Veteran

: 163

« #7 : 22. September 2007, 18:16:26 »

Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, werfe ich mal einen Blick aufs Spiel. Neugierig bin ich schon sehr  ;)

Ich leiste meinen Beitrag
friede
Taktikzone.de

« #8 : 22. September 2007, 19:34:15 »

Nach Recherche in eurem Forum ist mir das mit dem Bug in der "alten" Kampagne schon aufgefallen. Trotzdem hat das der ersten Eindruck doch schon etwas ged?mpft und ich h?tte mir gew?nscht, dass die aktuelle Version auch direkt auf eurer Hauptseite zum Download bereit steht. Dazu k?nnte in der Beschreibung der X-Force-Kampagne auch stehen, dass diese nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wie dem auch sei, ich bin jetzt schon ein paar Stunden am zocken und X-FORCE macht echt laune, trotz der altbackenen Grafik und der kaum vorhandenen KI (?!) der Gegner.

DirkF
[X-Force]-Entwickler

« #9 : 22. September 2007, 20:58:37 »

Trotzdem hat das der ersten Eindruck doch schon etwas ged?mpft und ich h?tte mir gew?nscht, dass die aktuelle Version auch direkt auf eurer Hauptseite zum Download bereit steht.

Der Online-Updater wurde entwickelt, damit eben nicht f?r jede kleinere ?nderung gleich das ganze Paket neu heruntergeladen und installiert werden muss. Allerdings bist Du nicht der einzige, der die entsprechenden Hinweise ?bersehen hat - deshalb habe ich vorhin in unserem Bugtracker ein Ticket gepostet, das in das Spielprogramm eine Update-Pr?fung kommt, die dann im Bedarfsfall auf den Updater verweist.

Dazu k?nnte in der Beschreibung der X-Force-Kampagne auch stehen, dass diese nicht mehr weiterentwickelt wird.

Stimmt, gute Idee - bei einem der n?chsten Updates wird das mit eingef?gt. Wird aber wohl noch etwas dauern - ich plane zwar ein paar Erweiterungen f?r den Spielsatz des galaktischen Krieges als n?chstes Update, aber die m?ssen erstmal eingegeben werden. Und die 0.915 wird wohl noch ein paar Monate dauern bis die erste Alpha verf?gbar ist...

Wie dem auch sei, ich bin jetzt schon ein paar Stunden am zocken und X-FORCE macht echt laune, trotz der altbackenen Grafik und der kaum vorhandenen KI (?!) der Gegner.

Das freut immer zu h?ren.

In der 0.910 wurden mit den ersten Scriptbefehlen zur UFO-Steuerung die ersten UFO-KIs erm?glicht (im galaktischen Krieg reagieren sie z.B. auf die Basisverteidigung und nicht jedes UFO nimmt Kurs auf die X-Force-J?ger), aber die Basis-KI der Aliens im Bodeneinsatz wird noch einige Zeit lang nicht verbessert werden k?nnen.
In der 915 kommt erstmal ein verbessertes Alien-Datenmodell und in der 920 werden die Kartendaten ?berarbeitet - erst danach kann man die Scriptbefehle f?r den Bodeneinsatz erstellen und die Aliens ebenfalls mit KI-Scripten versehen. Es ist also viel geplant, aber wenn wir nicht ein paar weitere Programmierer finden dann wird das noch einige Zeit mit der Umsetzung dauern...
Rico
Veteran

: 163

« #10 : 26. September 2007, 09:48:21 »

Ich m?chte euch mal Mut zusprechen: Bleibt blo? an dem Projekt dran, auch wenn es mal l?nger dauert. Es wurden leider schon viel zu viele gute Fanprojekte eingestellt.

Viel Erfolg!!!

Ich leiste meinen Beitrag
friede
Taktikzone.de

« #11 : 04. October 2007, 23:32:56 »

Jetzt bin ich schon wieder mehrere Stunden am PC gefesselt worden, ob wohl ich duzende Punkte aufz?hlen k?nnte die mich st?ren und die man noch verbessern k?nnte und die taktischen K?mpfe leider noch sehr rudiment?r sind... :o

Zwei Fragen habe ich in der Hoffnung, dass Dirk hier noch reinschaut:
- Was sind Vor- und Nachteile von Au?enposten und Mini-Basis in Vergleich zu einer normalen Basis (leider schweigt sich hier die UFO-P?die aus)?
- Lassen sich Techniker und Forscher von Basis zu Basis transferieren, wenn ja wie? Bisher ist es mir nur gelungen Techniker in meine Alphatronmine zu schicken in dem ich auf dem Arbeitsmarkt neue angeheuert habe...

DirkF
[X-Force]-Entwickler

« #12 : 05. October 2007, 07:13:05 »

Ich schau hier durchaus noch rein...

1.)
Au?enposten und Minibasis sind kleiner als die normalen Basen, daf?r aber auch billiger - und k?nnen in L?ndern mit geringerem Vetrauen gebaut werden.
Au?enposten hat eine gr??ere Baufl?che an der Oberfl?che, aber keine Untergeschosse und damit keine M?glichkeit zum Bau eines Hangars. Minibasis kann einen Hangar erhalten, hat aber dann fast keinen Platz mehr f?r anderes.

2.)
(noch) nicht - die einzige M?glichkeit momentan besteht darin, sie zu entlassen und sofort wieder neu anzuheuern. Wird sich (wie viele andere Dinge auch) noch ?ndern, das Programm ist ja in Entwicklung

P.S. - die Minibasis war ein Test f?r eine Umstellung, die die Basen mit der 0.915 ziemlich ver?ndern wird, d.h. bei der n?chsten gr??eren Version gibt es ganz andere Basen. Das dauert aber noch etwas, das n?chste ist erst einmal die 0.911 mit ein paar kleineren Fehlerbehebungen und einer deutlichen Erweiterung des Spielsatzes (mindestens eine weitere Rasse, einige ?nderungen an der UFO-Verwaltung und -Steuerung etc).
Die 0.911 kommt hoffentlich Ende Oktober, wenn alles gut geht.
« : 05. October 2007, 07:24:57 DirkF »
DirkF
[X-Force]-Entwickler

« #13 : 21. November 2007, 19:45:25 »

Nur zur Info:
Zeitlich ging nat?rlich mal wieder alles schief und die Arbeiten an der 0.911 sind immer noch nicht abgeschlossen.
Es sollte aber noch in diesem Jahr klappen...
DirkF
[X-Force]-Entwickler

« #14 : 04. December 2007, 22:09:03 »

Noch ein Update - wer unsere Webseite beobachtet wird das aber schon wissen.

Aufgrund der Verz?gerungen haben wir eine 0.910b mit den wichtigsten Bugfixes aber ohne einen aktualisierten Spielsatz ver?ffentlicht.

Die 0.911 mit der neuen Spielsatzversion wird definitiv nicht mehr dieses Jahr fertig werden - zum guten Teil auch weil dieses Update jetzt noch gr??er wird als urspr?nglich geplant.
: [1] 2

:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS