Taktikzone Forum

*

Welcome, %1$s. Please login or register.
23. August 2017, 19:21:48

:

Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1] 2

: Log-In + Sonderzeichen  ( 10293 )
woa dude

: 23

The Weather Is Here, Wish You Were Beautiful

« : 21. December 2007, 14:32:37 »

Moin moin,

seit dem Server-Wechsel sind mir zwei dinge Aufgefallen.

a.) Sonderzeichen werden falsch angezeigt

und

b.) ich darf mich jedes mal wieder neu einloggen - er merkt sich nicht den Benutzer+Kennwort

Wird das noch behoben, oder bleibt es so?

Grüße

DUDE
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #1 : 21. December 2007, 18:27:54 »

Das mit den Sonderzeichen bzw. Umlauten ist bekannt, das wird bei Gelgegenheit behoben.

Die Sache mit dem Einloggen ist mir neu, zumindest ich habe da keine Probleme. Wenn du beim Einloggen "immer" aktivierst, dann solltest du auch immer eingeloggt sein, wenn du das Forun aufrufst. Sofern dein Browser Cookies akzeptiert.

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
Häcksler
Modder

: 245

« #2 : 21. December 2007, 23:23:22 »

Das Log-In-Problem besteht bei mir auch nicht, nur wenn ich die Cookies von diesem Forum lösche bzw. kein Häckchen setze für das immer Eingeloggt bleiben, wie schon friede erwähnte. Bei Verwendung von sogenannten "Aufräumtools" kommt es vor, dass auch erwünschte Cookies mitentfernt werden.

Tip für Firefox-2-Nutzer:
Wenn man als Standard keine Cookies akzeptieren lässt, lassen sich die Cookies von diesem Forum in die Ausnahmeliste bei Firefox aufnehmen und dazu noch bei den Einstellungen für "Privaten Daten löschen" noch das Häkchen bei Cookies weglassen, damit die zugelassenen Cookies nicht mitgelöscht werden. Mit der Vorgehensweise bin ich bisher gut gefahren.

Trotz allem, gute Arbeit bei dem Umzug, die restlichen Unstimmigkeiten bekommt ihr noch hin!

Gruss

Häcksler
woa dude

: 23

The Weather Is Here, Wish You Were Beautiful

« #3 : 28. December 2007, 11:45:19 »

Jepp, jetzt funzt es bei mir auch!

Super gemacht!!!!
Häcksler
Modder

« #4 : 30. January 2008, 13:39:02 »

Mir ist nicht der aktuelle Stand dieser Sache und auch nicht die Ursache bekannt, also tippe ich einfach mal folgende mögliche Ursache und Möglichkeit.

Falls im Adminbereich des Forums (Board) die Zeichenkodierung auf UTF-8 umgestellt wurde, besteht das Problem, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann. Danach tritt bei einigen das Phänomen auf, dass z.B. vorhandene Nicknamen und evtl. Überschriften der Threads anstelle der Umlaute eben diese Fragezeichen auftauchen.

Als Abhilfe könnte man das UTF-8-Sprachpaket in der richtigen Version (bei Euch SMF 1.1.1) hochladen und bei Admin-CP -> Servereinstellungen das Sprachpaket dort umstellen. Es muss unbedingt die richtige Version sein.

Das Problem dabei ist jedoch, ich sehe auf der Downloadseite von SMF nur noch das deutsche UTF-8-Sprachpaket für die Version 1.1.4. Also müsste man Eure Version erst auf aktuellen Stand bringen, was auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll wäre.

Für die vorgeschlagene Lösung gebe ich keine Erfolgsgarantie.

Sollte die obengenannte mögliche Ursache gar nicht der Fall gewesen sein, dann müsst ihr halt noch weiter den Fehler suchen, da ich so, als Forumsbesucher nicht sehen kann. Die andere Idee (eine manuelle Korrektur der Umlaute innerhalb der MySQL-Datenbank) wäre eventuell zu umfangreich und nicht ohne Risiken und möchte daher nicht unbedingt ans Herz legen.

Gruss

Häcksler
« : 30. January 2008, 21:14:33 H?cksler »
friede
Taktikzone.de

« #5 : 30. January 2008, 16:37:40 »

Die Sache zieht sich so sehr in die Länge, weil wir gerade niemanden zur Hand haben der sich gut genug auskennt um den Fehler zu beheben und schon garnicht um das so oder so nötige Forenupdate durchzuführen. Leider ist meine Zeit gerade zu eingeschränkt, um desewegen mal im Bekanntenkreis rumzufragen.

Häcksler
Modder

« #6 : 31. January 2008, 12:28:25 »

Viel Erfolg trotzdem!
COLanski

: 25

« #7 : 12. February 2008, 03:21:23 »

nur eine frage löscht also den threat wenns vorbei ist einfach =)

ich sehe momentan (seit ca 4 tagen also seitdem ich mal wieder e5 zocke) an stelle der scharfen s (ß) ein fragezeichen (?) und keine fotos mehr ...

dachte zuerst es ist was mit dem forum los serverarbeiten oder wasauchimmer.

aber jetzt muss ich mal fragen liegts an mir oder an euch ?

bei mir ist alles beim alten und eigentlich sollte alles richtig angezeigt werden
kann mir da einer was erklären ? O.o

MFG
COLanski

anfang mit X-COM ufo attack
jetzt bei Brigade E5 *hrhr
friede
Taktikzone.de

« #8 : 12. February 2008, 09:48:26 »

@ COLanski
Hab dein Posting mal in den passenden Thread im passenden Forum verschoben. An dem oben beschriebenen Sachverhalt hat sich leider nichts geändert. :(

COLanski

: 25

« #9 : 13. February 2008, 01:30:31 »

ah vielen dank =)

ja sonderzeichen is das wort was mir gestern nicht einfallen wollte *G

fotos werden bei mir nun wieder angezeigt und naja noch ist ja alles lesbar =)

ich hoffe bald habe ich einen neuen grund wieder mehr und öfter hier zu tippen (7.62 z.B)

anfang mit X-COM ufo attack
jetzt bei Brigade E5 *hrhr
Häcksler
Modder

« #10 : 13. February 2008, 15:53:53 »

Darstellungsfehlern bei den Umlauten und Sonderzeichen

Heute habe ich unter anderem auch im Forum von bplaced.net herumgestoebert.
Ich koennte weiter herumraten, aber um besser helfen zu koennen, wuesste ich gerne folgendes:

1. Welche Zeichenkodierung verwendete Euer SMF vor dem Umzug zu bplaced.net?

2. Welche Zeichenkodierung wurde waehrend des Imports der alten MySQL-Datenbank in die neue Datenbank bei phpMyAdmin ausgewählt?

3. Welche Zeichenkodierung wurde nach nach dem Umzug bei Eurem SMF (evtl. im Adminbereich??) eingestellt, wenn ueberhaupt?

bplaced.net empfiehlt zwar in deren bwiki die Zeichenkodierung ISO-8859-1 zu nutzen, aber, falls ihr bereits UTF-8 nutzt, kann das Problem unter Beibehaltung von UTF-8 vieleicht trotzdem geloest werden. Mehr dazu erst weiter unten.

Jedenfalls wird mein Firefox beim Besuch Eures Forums (eigentl. Board) automatisch auf die Zeichenkodierung "Westlich (ISO-8859-1)" umgestellt (Siehe Menüpunkt "Ansicht"->Zeichenkodierung).
Falls ihr aber in Wirklichkeit UTF-8 benutzt, kann vieleicht wie folgt geloest werden, allerdings kann ich das zur Zeit leider nicht selbst testen (Bitte immer Sicherheitkopie der jeweiligen Datei vor Aenderung machen):

Versucht mal, das in den Header einzufügen, wo schon andere meta-Eintraege sind:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Naemlich in folgender Datei: index.template.php ,

welches sich im Themes-Unterordner des aktuell verwendeten Designs befindet (Beispiel: ..\Themes\default\index.template.php, wenn das Original-Standarddesign "default" veraendert wurde, statt ein Kopie davon mit eigenen Namen erstellt wurde).

Sollte das nichts helfen, bitte gleich rueckgaengig machen, bevor das in Vergessenheit geraet. Ansonsten viel Erfolg!

Gruss

"Jemand dem die Fragenzeichen bald nerven" :P
Häcksler
Modder

« #11 : 13. February 2008, 17:04:29 »

Achtung! Einlogproblem, nach dem Ausloggen!

Mein Benutzername hier hat fataler Weise einen Umlaut als zweiten Buchstaben. Folgendes Problem: Als ich mich an meinem Hauptbrowser Firefox daheim ausgeloggt war und wieder rein wollte, erhalte ich die Meldung, dass mein Benutzername nicht existiert.

Wie ich hier jetzt eingeloggt sein kann, um das zu schreiben? Ich verfüge auch über einen portablen Firefox, den man auf dem USB-Stick ohne Installation direkt verwenden kann. Dort habe ich noch den Status "immer eingeloggt sein" und somit sind dort die cookies dafür vorhanden. Mittlerweile habe ich meine dortigen Cookies auf meinem Hauptbrowser übertragen und komme auch dort wieder rein.

Wenn ich aber eine Aenderung im Profil vornehmen will, wo das Passwort nochmals abgefragt wird, erhalte ich die Fehlermeldung, das Passwort waere falsch. Ich schaetze, wegen dem Umlaut in meinem Benutzernamen, kann das System nicht meinen Passwort dem Benutzernamen mit dem "Fragezeichen" zuordnen. Ich wollte naemlich eine neue eMail-Adresse eingeben, weil die eingetragene mittlerweile nicht mehr existert.

Also vorsicht, an diejenigen, die im Benutzernamen Umlaute haben. Nicht ausloggen, solange das Problem noch weiterhin besteht!!!

Ich koennte zwar mich neu registrieren, aber ich moechte noch weiterhin Zugriff auf meine Beitraege haben, z.B. zwecks editieren usw. und die "Markierungen", was ich schon gelesen haben, behalten usw..

Gruss

Haecksler
friede
Taktikzone.de

« #12 : 05. April 2008, 13:50:06 »

Tja, das Forum hat Mitharandir dankenswerterweise vorhin auf den neusten Stand gebracht, das Umlaufproblem ist dadurch aber leider nicht gelöst worden.

wg_mithrandir

: 226

ICQ Messenger - 243614925
« #13 : 05. April 2008, 19:09:23 »

Das wird sich so auch nicht lösen lassen. Die Umlaute sind halt einfach in der Datenbank jetzt falsch abgelegt. Das ist mir auch schon bei diversen Datenbank-Verschiebungen auf andere Server passiert (andere Encoding). Warum habt ihr nicht einfach den Benutzernamen angepasst, ich schätze mal das Fragezeichen sollte ein Häcksler sein? Ich schau mal gleich ...

Also Encoding der MySQL Datenbank ist UTF-8, bei Withingames war's halt ein ISO ... Ich gehe davon aus, dass beim Einspielen des Backups keine Konvertierung angegeben wurde ... das heißt mehr oder weniger, dass bisherige Fehlkonvertierungen nur mehr schwer (oder gar nich) rausgebracht werden können. Wenn sich das im überschaubaren Rahmen hält, könnten man ja die zwei oder drei Threads "per Hand" nachbessern ...
« : 05. April 2008, 19:22:51 wg_mithrandir »

'Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.'
>>> http://www.it-taucher.at <<<
friede
Taktikzone.de

« #14 : 05. April 2008, 19:24:21 »

Habe gedacht das wäre ein allgemeines Problem, dass sich über andere/neue Sprachdateien lösen liesse... naja, dann ändere ich mal die Forenbeschreinungen,etc. wo die ? zu sehen sind eben manuell! ;)

Ähhh, oder hast du das gerade schon gemacht oder werde ich jetzt senil!? ;)
« : 05. April 2008, 19:28:08 friede »

: [1] 2

:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS