Taktikzone Forum

*
 
   
Welcome, %1$s. Please login or register.
22. August 2017, 01:48:11

:
   
Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1] 2 3
   
: Ein Lösungsansatz für das Granatenproblem  ( 28529 )
zuzkario

: 12


« : 07. July 2008, 19:54:59 »

Hi,

im Ordner basis > scripts > logic gibt es die Datei "persons.xml" (bzw. persons_hard.xml und persons_easy.xml).
In diesen Dateien sind die Attributswerte für alle Charaktere im Spiel festgelegt Söldner, NPC, Soldaten, einfach alles. Mir ist aufgefallen dass ausser den eigenen Söldnern jeder Charakter Stärke 100 hat (auch der alte Mann, der keinen Attributswert über 40 hat, hat bei Stärke 100 steheh). Das heisst in dem Land rennen lauter Superhelden herum. Das erklärt warum die die Granaten so endlos weit werfen können.

Das ist ziemlich sicher ein bug, da die Formatierung für die Stärke nicht mit der der Werte links und rechts daneben übereinstimmt. Das heißt wenn man da vernünftige Werte einträgt (z.B. 90 für die Elite-Soldaten, bis runter zu 45 für die weak-soldier) müsste das Spiel deutilich spilebarer werden.

Und vielleicht ist das ja auch die Lösung für die ganzen -2 Schadenspunkte Treffer. Weil wenn der stark ist wie ein Büffel hat er natürlich auch enorme Gesundheitswerte (von den AP mal ganz abgesehen. Die haben ja alle 25 Ap jede Runde).

Das Problem ist folgendes. Ich kann die Datei nicht editieren. Beim Versuch sie zu öffnen sagt er, dass die Datei beschädigt ist (ich glaube das auch eine ganze Reihe der CTD auf genau diese Datei zurückzuführen ist). Das kann auch an meiner nicht ganz aktuellen Software liegen. deshalb meine Bitte. Kann sich jemand der ein aktuelle Excel oder den aktuellen Internet explorer hat mal über die Datei hermachen, und die Werte anpassen.

Wenns funktioniert, und davon gehe ich aus, müsste der Spielspaß ganz enorm ansteigen, weil man dann endlich gegen normale Gegner spielt (eine Welt voller Hulks ist nicht so der Bringer, wenn man vorhat, die Hälfte davon umzubringen). Also wer traut sich das zu?
« : 21. November 2008, 15:24:41 friede »
jasir

: 8


« #1 : 07. July 2008, 21:30:42 »

Benutze "Notepad++"
Random Passersby

: 31

Le Grognard


« #2 : 08. July 2008, 16:25:00 »

...jasir hat mit seinem Post schon so gut wie alles gesagt, da kann ich nur noch aus persönlicher Präferenz anstelle von notepad++ das nicht minder multifunktionelle SciTE empfehlen, das ich seit Jahren sowohl unter Windows als auch unter Linux als bevorzugten Texteditor verwende.

Grundsätzlich betrachtet sollte es nicht von Belang sein, welche Versionen von Excel und IE man installiert hat, weil XML ein unabhängiges und halbwegs freies Format ist, das man mit jedem beliebigen Editor bearbeiten kann. Im Zweifelsfalle einfach Drag & Drop in einen der beiden genannten Editoren oder das normale notepad.

Step by step walk the thousand-mile road.  Study strategy over the years and achieve the spirit of the warrior. Today is victory over yourself of yesterday; tomorrow is your victory over lesser men.
zuzkario

: 12


« #3 : 10. July 2008, 09:18:28 »

so, danke für die Tipps, man kann ja nicht alle Programme kennen, und mit XML hab ich aber sowas von überhaupt nichts am Hut.

Ich hab mich trotzdem hingesetzt und die "persons"-Dateien überarbeitet. Ausser dem anpassen der Stärkewerte hab ich auch noch ein paar kleinere Sachen korrigiert z.B ist die Klugheit bei den Personen im der Standardversion immer niedriger als bei easy (teilweise sogar negativ, das hab ich gleich mitangepasst.

Die mittelschwere Variante hab ich gestern probegespielt, und läuft ohne Probleme (wenn man bei Hired guns von "läuft ohne Probleme" reden kann)

Granaten gibts nach wie vor, schliesslich hat ja jeder von den Typen 2-4 davon einstecken soweit ich gesehen habe, aber lange nicht mehr so extrem.

Hab gestern 4 Sektoren erobert (nördl. Straße, Straßensperre, Safaripark, Bahnhof) und habe keinen Granatenhagel erlebt. Beim Bahnhof war es so dass ich mich oben am Hügel in den beiden Gefechtsstationen veschanzt habe. Es kamen dann schon Granaten (5-6 Stk. die aber alle draussen hängen blieben, und praktisch keinen Schaden gemacht haben.

Alles in allem wirkt das Spiel für mich deutlich realistischer, und von der Schwierigkeit ist es jetzt ganz ganau so, wie ich es gerne hätte.

Naja, probiert es einfach selbst aus. Die Dateien könnt ihr hier downloaden:

Dein Download-Link #1: http://rapidshare.de/files/39962771/Persons.xml.html

Dein Download-Link #2: http://rapidshare.de/files/39962772/Persons_easy.xml.html

Dein Download-Link #3: http://rapidshare.de/files/39962773/Persons_hard.xml.html

Ich garantiere für nichts, und macht vorher unbedingt eine Sicherungskopie.
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #4 : 10. July 2008, 12:30:55 »

Sieht interessant aus! :-)

In welches Unterverzeichnis müssen die Dateien entpackt werden? Die Tabellendateien bassieren auf denen nach Installation des Patches, oder?
« : 10. July 2008, 12:41:55 friede »

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
zuzkario

: 12


« #5 : 10. July 2008, 12:55:55 »

oops, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Die Dateien gehören in den ordner basics > scripts > logic

Und funktioniert nach dem Patch.

Viel Spaß
Corbec
Veteran

: 330


ICQ Messenger - 145751383
« #6 : 10. July 2008, 14:55:52 »

hey leute!
hört sich echt klasse an! Danke für den Tip und die DL-Links!  :)
ich finds ja außerdem echt klasse, dass die ganzen russ. entwickler die dateien so völlig unentschlüsselt in den unterordnern lassen =)

No poor bastard ever won a war by dying for his country. He won it by making other bastards die for their country...
Wer suchet, der findet.... Wer drauf tritt, VERSCHWINDET - Wahlspruch der Minen-Pioniere :D
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #7 : 10. July 2008, 21:25:01 »

Gibt es schon ein paar weitere Eindrücke von Zuzkario´s Granaten-Mod?

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #8 : 13. July 2008, 18:09:28 »

Schade, dass es kein weiteres Feedback dazu gibt. Ich selbst habe keine Zeit, den Mod selbst zu testen... :(

Damit die Arbeit von zuzkario etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt und es vieleicht doch noch etwas Feedback gibt, habe ich aber mal eine Newsmeldung dazu verfasst! ;)

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
Skyrider

: 5


« #9 : 13. July 2008, 18:50:24 »

Habe die Dateien runtergeladen und eingefügt kann aber leider im moment keinen vorher-nachher Effekt Posten,hab das Spiel gleich mit den Dateien begonnen.Hab mich also blind drauf verlassen das die Dateien das Spiel "erträglicher" machen.Danke nochmal fürs hochladen zuzkario!  :)
Bianco

: 30


« #10 : 13. July 2008, 19:28:46 »

@Skyrider
Wenn die Gegner jetzt nicht mehr über 30 Meter Punktgenau die Granate werfen, dann funkt. die Mod. ;)

Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 1621 (PC)
Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 55 (X-Box 360)
Skyrider

: 5


« #11 : 13. July 2008, 23:01:03 »

 ;D Dann funktionierts ja einwandfrei.Sie werfen zwar beileibe nicht übel,aber nicht wie Diskuswerfer.Frage mich was viele User machen würden mit dem Spiel,wenns hier nicht Tipps und Hilfen geben würde.Bin immerhin mittlerweile am Bahnhof angekommen.Mir gehören die Straßensperre und der Staudamm.
Bianco

: 30


« #12 : 14. July 2008, 19:39:19 »

Muss man dazu eigentlich ein neues Spiel starten?
Wenn ja dann... :-\ Wär dann schon das 5. mal das ich neu anfange.....

Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 1621 (PC)
Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 55 (X-Box 360)
zuzkario

: 12


« #13 : 15. July 2008, 10:18:58 »

Also, nachdem es da immer noch offene Fragen gibt, fasse ich mal kurz zusammen.

Die Dateien gibt es hier:

persons.xml: http://rapidshare.de/files/39962771/Persons.xml.html

Persons_easy.xml: http://rapidshare.de/files/39962772/Persons_easy.xml.html

Persons_hard.xml: http://rapidshare.de/files/39962773/Persons_hard.xml.html


1) Die Dateien gehören in den Ordner "basis > scripts > logic"

2) Einfach die Dateien im Ordner ersetzen (Sicherungskopie nicht vergessen), und loslegen.

3) Man muss nicht neu beginnen. einfach dort weitermachen wo man ist, und den Unterschied genießen. Oder einen alten Spielstand laden, dann kann man wahrscheinlich noch besser vergleichen.

Und der Unterschied IST merkbar. Jetzt herrscht Chancengleichheit was das werfen angeht. Die eigenen Söldner werfen genausogut wie die Gegner. Und da man den ersten Wurf hat, macht das schon einiges aus.

Ich spiele jetzt schon seit 1 Woche mit den geänderten Dateien, und würde das Spiel mit den Originaldateien schon lang weggelegt haben. Das sag ich jetzt nicht (nur), weil die Anpassungen von mir sind, sondern weil das Spiel jetzt einigermaßen spielbar ist.
 
Bianco

: 30


« #14 : 15. July 2008, 17:36:09 »

Danke für die ausführliche Antwort. :)
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Jetzt müsste man nur noch das Problem mit den "Sichtlinien" und der "Schusslinie" in den griff kriegen.

Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 1621 (PC)
Meine Spieleliste (Alles Originale), aktueller Stand 55 (X-Box 360)
: [1] 2 3
   
  
:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS