Taktikzone Forum

*
 
   
Welcome, %1$s. Please login or register.
20. August 2017, 07:49:03

:
   
Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1] 2 3
   
: Hübschere Grafik... (Grafikmod inside)  ( 14778 )
bla212
Newbie

: 2


« : 20. May 2009, 20:20:44 »

EDIT von Corbec:
HIER IST DER LINK FÜR DEN GRAFIK-MOD


Hi, ich hab hier mal nen längeren Post zum Thema Brigade-Grafik aufhübschen (hatte den Text schon fertig, nur noch auf die Registrierung gewartet)

btw: im Strategy First Forum will man meinen Post wohl nicht sehen, ist ja ne nette Art von Zensur, die dort betrieben wird ... Threads müssen vom Moderator abgesegnet werden... wtf?  ::)

Heutige Spiele nutzen zumeist verschiedene Filter und Shader (zB. Bloom oder HDR) um das Gesamtbild des Spiels in Punkto Licht, Schatten und Farben zu verändern. In der Mehrzahl  führt das imo zu einem besseren grafischen Zusammenbau, in einigen Spielen wirken die Effekte imo jedoch übertrieben, zB. in Rainbow Six Vegas 1, da krieg ich Augenschmerzen von dem abgrundtief starken Bloomeffekt. In Brigade vermisste ich diese Effekte, woraufhin ich meine ENB Installation mit Brigade testete und imo gute Ergebnisse erzielte.

Was ist ENB? Enb ist ein DX8/DX9 Hack, von Boris Vorontsov entwickelt, ( http://boris-vorontsov.narod.ru/index_en.html ) der es ermöglicht, älteren Spielen (und neueren), Bloom und andere Effekte (alles konfigurierbar) aufzuwingen. Am besten funktionieren die ENB series bei Spielen mit wenig Interface, da auch das Interface "angegriffen" wird.

Einige Effekte, die sich durch ENB erreichen lassen (nicht jeder Effekt funktioniert in jedem Spiel (und jeder ENB series, es gibt verschiedene):

DOF (Depth of Field, alles Ferne verschwimmt)
Color Correction (Farbton und Kontrast verändern)
Bloom (Helle Flächen erleuchten lassen)
Ambient Occlusion (der FPS-Killer, kleine Eigenschatten für alle Objekte)

Das zieht natürlich ein bischen Performance, heutige Grafikkarten sollten damit aber kein Problem haben (hab immer noch so 80 fps bei 4xAA, 16AF).

Um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen, muss man einige Zeit in den ini (und effect.txt) Einstellungen herumwerkeln. Hatte
das für Mount and Blade getan (einige Stunden warens schon, die effect.txt hat mich lange Zeit mit Trial&Error beschäftigt) und nutze meine Einstellungen jetzt auch für andere Spiele. Allgemein werden durch meine Einstellungen Schatten dunkler und die Farben ein wenig mehr gesättigt.

Dadurch wirken die Nächte auch wesentlich dunkler. Der Haupteffekt wird durch useEffect=1  und AlternativeDepth=1 erreicht, Bloom
verschönert das Ganze imo, lässt je nach Stärke aber das Interface leiden.

Naja, so, Text-Ende. Jetzt gibst ein paar Vergleichs-Screens. Wer jetzt sagt "seh da keinen Unterschied" sollte das Ganze "in Action" betrachten oder selbst ein paar Werte ändern, ich hab recht subtile Werte gewählt, um einen realistischen Eindruck zu erreichen.

Hier gibst meine Einstellungen und die ENB series:
http://files.filefront.com/enbbrigzip/;13776430;/fileinfo.html

Einfach entpacken und ab ins Hauptverzeichnis, da wo die e6.exe lungert.

Achja, ab/an schalten lässt sich das ganze auch ingame. Einfach [SHIFT]-[F12] drücken.

Normal

Mit (ohne Bloom)


Normal

Mit



Andere mit:










Viel Spaß, ich sehe das Ganze als eine Art Bezahlung, hab mich nämlich hier einige Zeit an Tips und Mods durchgefuttert ;)


edit:
Zusatz in passende Größe fürs Forum...




« : 26. March 2012, 21:41:06 Corbec »
guineapig
7.62-Modder

: 280


ICQ Messenger - 479722185
« #1 : 21. May 2009, 12:21:53 »

Uiuiuiu. Coole SAche, danke.


25 - 100 Euro fürs Taktikspiele-Budget? PM an guineapig (klick)
guineapig
7.62-Modder

: 280


ICQ Messenger - 479722185
« #2 : 22. May 2009, 16:33:27 »

Hab ich nur das Gefühl oder läuft das Spiel so flüssiger (abgesehen von Rauchgranten)?

25 - 100 Euro fürs Taktikspiele-Budget? PM an guineapig (klick)
BetaGeuze

: 21


« #3 : 23. May 2009, 15:57:00 »

Das hat ja mal richtig was. Gefällt mir wirklich gut.
Danke für die arbeit.

Jetzt nerven nur die Rauchgranaten.
Da hat man schon eine schnelle Kiste mit reichlich Extras; und bei dem Titel bekomm ich eine Diashow. Unglaublich. >:(
GNU

: 281


« #4 : 24. May 2009, 22:26:00 »

Gefällt mir sehr gut. Danke für die Informationen. :)

MFG
kbd
Taktikzone.de

: 465



« #5 : 26. May 2009, 08:27:20 »

Interessant! Kann jemand mal ein paar Screenshots bei Nacht posten. Am besten mit und ohne Tac-Light bzw. Night Vision?
dusty
Moderator

: 1.792


« #6 : 10. August 2009, 20:59:13 »

Ich belebe das hier wieder. Immerhin geht es um bessere Grafik... Wer etwas BE5-mässigere Portraits der Söldner haben möchte, kann Dank Xavier aus dem Apeiron-Forum hier zugreifen:

http://apeiron-games.ru/forum/index.php?showtopic=1789

 ;D

"Lieber mit der .22er getroffen, als mit der .45er daneben geschossen..."
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #7 : 11. August 2009, 03:29:11 »

Und wie baut man die neuen Bilder ein? ;)

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
dusty
Moderator

: 1.792


« #8 : 11. August 2009, 09:42:24 »

Moin friede,
da gibt es eine read.me, zugegeben nicht gleich im /root/ der hug*.rar, sondern etwas tiefer in einem Unterverzeichnis. Die ist auf Russisch, aber die Pfade sind ersichtlich...

Ok, ok... kommt schon!  :D

..\7.62\BMP\HUD\FACES\
..\7.62\BMP\HUD\LARGEFACES\

Im Prinzip muss man die Datei entpacken und so wie sie ist unter ..\7.62\BMP\ legen.

Sollte man doch die "zweite" Masha haben wollen, sind die 030_MASHA*, durch die 030_MASHA1* zu ersetzen. Heißt zu löschen und 030_MASHA1* ins 030_MASHA* umzubenennen, in beiden Unterordner (FACES, LARGEFACES).

"Lieber mit der .22er getroffen, als mit der .45er daneben geschossen..."
Aenur

: 22


« #9 : 05. September 2009, 01:04:47 »

Klappt der Spaß auch mir DX11 problemlos ?

lg
Aenur
dusty
Moderator

: 1.792


« #10 : 05. September 2009, 10:02:23 »

Wenn Du den ENB von Boris meinst: keine Ahnung. Die Gesichter schon...

"Lieber mit der .22er getroffen, als mit der .45er daneben geschossen..."
Scorpyfizzle

: 45



« #11 : 05. September 2009, 11:19:35 »

soweit ich weiß gibts DirectX 11 doch erst mit Windows 7 und den dazugehörigen grafikkarten, die erst im Oktober von Ati rausgebracht werden?

vader

: 58


« #12 : 05. September 2009, 12:00:37 »

was soll das mit der netz id??? was hast du denn da so laufen?

highway to hell oder lieber stairway to heaven? lieber schneller unten ankommen als sich ewig nach oben abstrampeln!
Scorpyfizzle

: 45



« #13 : 05. September 2009, 12:08:16 »

ein russisches spionageprogramm ;D guckst du hier: http://www.danasoft.com/

vader

: 58


« #14 : 05. September 2009, 12:11:40 »

netter humor... bin auch erst mal drauf reingefallen  ::) aber naja schwamm drüber  ;D

highway to hell oder lieber stairway to heaven? lieber schneller unten ankommen als sich ewig nach oben abstrampeln!
: [1] 2 3
   
  
:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS