Taktikzone Forum

*
 
   
Welcome, %1$s. Please login or register.
23. August 2017, 19:35:59

:
   
Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1]
   
: Banner Saga  ( 3204 )
jooogii

: 147


« : 20. January 2014, 22:43:45 »

Das Spiel Banner Saga, ein Rollenspiel mit Rundentaktikkämpfen, ist erschienen. Im folgenden ein paar Infos zum Spiel von anderen Webseiten:

Quote
Zum einen ziehen Spieler und KI abwechselnd mit jeweils einer Figur statt dass eine Seite allen Einheiten auf einmal Befehle erteilt.
http://www.golem.de/news/test-the-banner-saga-rundenstrategie-fuer-harte-kerle-1401-104023.html

Quote
[...] Spieler jedes Mal eine Entscheidung treffen muss, die den Verlauf des ganzen Spiels beeinflusst. Dabei können seine Charaktere, [...] , auch sterben, obwohl das Spiel einfach weiterläuft
http://www.playnation.de/spiele-news/banner-saga/wir-haben-rollenspiel-epos-euch-getestet-id51106.html

deutsche Version soll im März erscheinen (http://www.gamestar.de/spiele/the-banner-saga/news/the_banner_saga,47863,3031881.html)

Kampfsystem: http://www.youtube.com/watch?v=_MWgPIOgtjI

offizielle Website: http://stoicstudio.com

Mein erster Eindruck: Als Taktikspiel würde ich es eher in der Mitte einordnen, also nicht zu wenig, aber auch nicht sehr viele taktische Elemente. Obwohl es mich reizen würde, mal auszuprobieren, wie gut das mit der Story funktioniert, ob es da zu irgendwelchen Ungereimtheiten kommt, wenn ein wichtiger Charakter stirbt, werde ich das Spiel nicht ausprobieren, weil mir einfach die Zeit fehlt.
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #1 : 23. January 2014, 02:24:13 »

Ich mag den Grafikstil... :)

Aber ist das echt ein Taktikspiel? Auf mich wirkt das eher wie ein RPG mit mehr oder weniger taktischen Rundenkämpfen, was aber nichts schlechtes ist! ;)

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #2 : 24. January 2014, 21:22:44 »

Sehe ich es richtig, dass das "Schlachtfeld" an sich (jenseits unterschiedlicher Hintergründe) keinerlei Unterschiede, z.B. durch Mauern, Tische, Felsen, Pfützen,etc., bietet? :(

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
Kordor

: 188

Wastelander


« #3 : 27. January 2014, 23:54:09 »

Oh, thread übersehen.
Ja, das Spiel ist ein Taktikspiel im primären Sinne und erst sekundär ein Rollenspiel.

Die Kämpfe dabei sind auch sehr cool. Was aber imho nicht gut funktioniert ist das Meta-Game.
Die Story ist verhältnismäßig schlecht erzählt, die Bindung zu Charakteren nicht vorhanden und dadurch ergibt sich dann auch im Kampf das Problem, dass er sich nicht rewarding anfühlt. Denn der Charakter, den man nun nach dem Kampf steigert, kann beim nächsten random Event schon plötzlich tot sein, ohne dass man was dazutut.

Ein ausführliches Video-Review mit sämtlichen Mechaniken habe ich hier hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=b3KtkBxxhD8
Quote
Sehe ich es richtig, dass das "Schlachtfeld" an sich (jenseits unterschiedlicher Hintergründe) keinerlei Unterschiede, z.B. durch Mauern, Tische, Felsen, Pfützen,etc., bietet?
Absolut korrekt. Kann mich spontan nur an ein oder zwei Kämpfe erinnern wo es mal "hindernisse" in form von "da kann man nicht hin" gab.

Verfechter von Rundentaktik
Fan von Endzeit-Spielen und Filmen
Let's Play Kanal || Review Kanal
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #4 : 02. February 2014, 20:28:51 »

Gelungenes Videoreview übrigens, gerade von dem her was du sagst. Sprachlich ist das auch viel besser, als die meisten Typen mit Fistel- bzw. Nervstimme und grausiger Rhetorik, die üblicherweise solche Videoreviews machen! :-)

Etwas schade ist, dass man an bewegten Bildern jenseits dem verbalem doch nicht so viel und vor allem nur Dinge aus den Anfangssequenzen des Spiels sieht, aber mehr ist wohl ohne (mehr oder weniger) professionellen Schnitt und mit überschaubarem Aufwand nicht möglich! :-/
« : 02. February 2014, 20:30:32 friede »

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
Kordor

: 188

Wastelander


« #5 : 02. February 2014, 20:38:56 »

Danke erstmal ;)

Aber was genau meinst du mit den bewegten Bildern?
Dass zB Dinge auf dem Bild hervorgehoben werden? Sagen wir wenn über den Chat gerdet wird, alles andere etwas unscharf gemacht wird und vielleicht auch noch reingezoomt wird un co?
Aber ja, das wäre mir dann in der Tat auch zuviel Arbeit und ich mache das ganze ja im Grunde dann doch nur Spaßeshalber ^^
Ich verwende da allerdings bewusst auch nur Szenen aus den ersten Spielstunden, ganz einfach um nichts zu spoilern - aber eben mit dem Wissen daraus das Spiel bereits durchgespielt zu haben.

Verfechter von Rundentaktik
Fan von Endzeit-Spielen und Filmen
Let's Play Kanal || Review Kanal
: [1]
   
  
:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS