Taktikzone Forum

*

Welcome, %1$s. Please login or register.
29. June 2017, 16:10:20

:

Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: 1 2 [3] 4

: Rebelstar: Tactical Command - X-COM F?R DEN GAMEBOY ADVANCE  ( 35857 )
guardian
Veteran

: 256

« #30 : 16. July 2005, 00:09:05 »

Es gibt wieder was neues. Auf
http://gba.gamespy.com/gameboy-advance/rebelstar-tactical-command/

hat Julian Gollop die ersten zwei Teile des Developer Diary ver?ffentlicht, die einige Details mehr ?ber Rebelstar Tactical Command berichten. Ich hab mich bem?ht,, die Infos zusammenzufassen.

Hintergrundstory:

Die grauen M?nnchen, die Arelians benutzen andere Rassen, wie die Zorn, um die Menschheit zu unterdr?cken. Alle Menschen werden bei der Geburt mit einem Implantat versehen und sobald sie 30 Jahre alt sind, werden sie von den Zorn entf?hrt und nicht mehr gesehen. Die Arelians behaupten, die Menschen werden an einen sch?neren Ort auf einer anderen Welt gebracht, als Dank f?r ihren Dienst f?r das Arelianische Imperium. Die meisten Menschen haben sich in ihr Schicksal gef?gt und glauben das. Einige Menschen leben ohne das Implantat. Entweder weil es ihr K?rper abgesto?en hat oder weil es chirurgisch entfernt wurde. Immer mehr von ihnen schlie?en sich dem Widerstand an.

Charakterentwicklung:

?hnlich wie in Final-Fantasy-Tactics beginnt man mit einer Figur, hier in einem Rebellencamp im mexikanischen Dschungel. Weitere Charaktere kommen hinzu, man kann die Squad beliebig besetzen, ebenso ihre Ausr?stung. Je nach Erfahrungslevels kann man die einzelnen Skills bestimmen. Es gibt davon sieben: Kraft (zB. f?r tragen, werfen, Lebenspunkte), Schnelligkeit, Wahrnehumungsverm?gen, Geschicklichkeit, Intelligenz, Mut und F?hrungsqualit?t. Die Skillpunkte ergeben sich aus verschiedenen Aktionen der Figur in der Schlacht. Um bestimmte Waffen zu benutzen, ist eine bestimmte Mindestpunktezahl bei einigen Skills notwendig. Zb. Scharfsch?tzengewehr ben?tigt 15 Geschicklichkeit, 14 Wahrnehmung und 12 Intelligenz. Es ist dem Spieler ?berlassen, ob er im Lauf des Spiels die Leute zu Allroundern oder Spezialisten upgraded. Neben den Waffenskills k?nnen die Charaktere auch noch spezielle F?higkeiten erwerben, wie etwa einen ?Stealth-Skill?, der ?Command Skill? des Squadleaders erh?ht Moral der Leute. Sp?ter im Spiel gibt es auch einen ?Psionic-Skill?.

Alienrassen:

Die bereits erw?hnten Zorn haben humane Gestalt, sind kr?ftig und gut mit schweren Waffen und im Nahkampf. Sie haben ihre Haustiere, die Urdogs. Diese Vierbeiner k?nnen nur im Nahkampf angreifen und sind sehr schnell. ?hnlich funktioniert das sehr widerstandsf?hige Reaper Beast, das die Zorn bei Terrormissionen einsetzen. Durch seine gro?e Gestalt kann es aber nicht durch T?ren oder enge Passagen durch.

Eine weitere Rasse sind die Fraylar, die als H?ndler und Diebe durch die Galaxie reisen. Ihre ?berlegene Laserwaffentechnologie ist eine begehrte Beute. Sie sind immun gegen Psy-Angriffe. Ihre Begleiter sind die Snakefly, ein insektenartiges Wesen mit Flugf?higkeit. Ihre Terror-Einheit ist der Fire-Beetle, der auf mittlere Entfernung Flammwerfer benutzt.

Die Arelians selbst treten nur selten auf. Sie sind die kleinen grauen M?nnchen mit den gro?en K?pfen, wie die Sektoiden aus X-Com 1 Ufo Defense oder die Greys aus Laser Squad Nemesis. Als Waffen benutzen sie Energieschilde und eine psy-gesteuerte Lenkrakete, die sich um Hindernisse herum steuern l??t. Auf dem Schlachtfeld benutzen sie ein Mini-UFO mit einer zerst?rerischen Warp-Kanone.

Im n?chsten Teil des Developer Diary soll ?ber die Game-Mechanik erz?hlt werden...
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #31 : 04. August 2005, 19:09:00 »

http://www.gamershell.com/companies/namco/244080.html
Rebelstar: Tactical Command hat in den USA den Gold-Status erreicht.

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
guardian
Veteran

« #32 : 04. August 2005, 22:59:48 »

Danke f?r die Info. Aber mir ist schleierhaft, was das bedeuten soll, wenn Namco einem seiner Spiele, das noch gar nicht auf dem Markt ist "Gold"-Status verleiht.

http://www.gamespot.com/gba/strategy/rebelstartacticalcommand/index.html

hat ein Preview ?ber die ersten zwei Missionen (Pressedemo) und ein Movie mit einem Developer-Interview von Namco. Interessantes Detail: Die Upgrades werden nicht erst nach einer Mission verteilt, sondern gleich nach der Aktion, welche die erforderlichen Skillpunkte eingebracht hat. Man kann sie also auch schon w?hrend der Schlacht nutzen.
friede
Taktikzone.de

« #33 : 04. August 2005, 23:08:20 »

Quote from: guardian
Aber mir ist schleierhaft, was das bedeuten soll, wenn Namco einem seiner Spiele, das noch gar nicht auf dem Markt ist "Gold"-Status verleiht.
Ungew?hnlich ist das ?berhaupt nicht: Bei PC-Spielen und nicht mobilen Konsolentiteln hei?t Gold-Status, dass das Spiel fertig ist und die CDs,etc. jetzt gepresst werden. Die Ver?ffentlichung steht also unmittelbar bevor - Ich vermute mal, dass Gold-Status bei "Mobile Games" vergleichbares bedeutet.

guardian
Veteran

« #34 : 10. August 2005, 18:22:57 »

...aah, jetzt versteh ich "Gold-Status", klingt nur etwas hochtrabend...

Inzwischen gibt es wieder neue Info. Hier eine Zusammenfassung:

Wie bereits erw?hnt, stehen die verschiedenen Skills meistens in einem Bezug zur Verwendung von Waffen/Ausr?stung. Ausnahme ist etwa der Stealth Skill, der nicht mit der Ausr?stung korrespondiert. Jeder Level davon reduziert die Sichtweite des Gegners bei einer Begegnung und erh?ht die Chance, nicht getroffen zu werden um 10%. Dieser Faktor wird in den K?mpfen sehr wichtig sein. Ein spezielles Kommando f?r Sichtungen (?hnlich LSN) wird es ebenfalls geben.

Jeder Charakter hat drei Grundeigenschaften (action points, hit points, Morale points), die sich durch Ereignisse w?hrend des Kampfes ver?ndern k?nnen.

Die Moralpunkte steigen, wenn ein Gegner bewu?tlos wird und sinken, wenn das mit den eigenen Leuten geschieht. Die Punkte reduzieren sich auch pro Runde, wenn ein Charakter schwer verwundet ist. Sinken sie auf Null, gibt es die aus Xcom bekannte ?Panik?. Moralpunkte wiederherstellen kann nur der Squad Leader mit einer speziellen Aktion durch seinen Command Skill oder sp?ter die Mitglieder mit Psy-F?higkeit.

Psy-Angriffe werden im Spiel wichtig sein, aber damit alleine kann keine Schlacht gewonnen werden. Psy-F?higkeiten k?nnen ab einem bestimmten Spielabschnitt erworben werden, die Arelians besitzen sie von Beginn an. Charaktere mit Psy F?higkeiten k?nnen vier verschiedene Aktionen setzen: Der Scan (zeigt hinter Mauern versteckte Gegner) Panikangriff (reduziert Moralpunkte des Gegners) oder Boost (erneuert Moralpunkte der eigenen Leute) und Stun (Bet?ubung, die einige Runden lang wirkt). Einschr?nkungen: Scan wirkt nur gegen Gegner, die einen niedrigeren Psy-Level haben, als der Angreifer. Gegner mit h?herem Level k?nnen nicht ?entdeckt? werden. Bei ?Panik? und ?Stun? gegen Gegner mit h?herem Psy reduziert sich nur die Wirkung des Angriffs.

Allgemein gibt es 8 verschiedene Skills mit je h?chstens 10 Levelstufen. Im gesamten Spiel wird ein einzelner Charakter im Durchschnitt etwa 10 bis 20 Skillpoints erhalten, es wird also auch notwendig sein, ?Spezialisten? heranzuz?chten und der Spieler muss bei der Verteilung der Punkte auf die Skills interessante Entscheidungen treffen.

Im noch folgenden letzten Teil wird es eine Zusammenfassung und Erkl?rung der verschiedenen Spielmodi geben. Das Projekt scheint gut vorangekommen zu sein, denn Julian Gollop meint abschlie?end, dass es ein gutes Gef?hl ist, wenn man erkennen kann, dass das ambitionierte Konzept am Ende auch so funktioniert, wie anfangs geplant war.

.....wenn das Spiel das wird, was es verspricht, verzeih ich denen sogar diese japanische Manga-Grafik.
Rico
Veteran

: 163

« #35 : 13. August 2005, 15:13:37 »

Ja, die Grafik ist ?h gew?hnungsbed?rftig.

Ich leiste meinen Beitrag
friede
Taktikzone.de

« #36 : 13. August 2005, 15:24:05 »

Mir fehlen die Vergleichsm?glichkeiten bei der Grafik von GBA-Spielen - Wie dem auch sei, hier gibt es neues Anschauungsmaterial:

http://www.gamershell.com/gba/rebelstar_tactical_command/screenshots.html

Rico
Veteran

: 163

« #37 : 15. August 2005, 09:42:39 »

Nintendospiele haben gerne "Knuddelgrafik", auch bei "ernsten" Spielen.

Ich leiste meinen Beitrag
guardian
Veteran

« #38 : 16. August 2005, 16:49:39 »

Die Grafik ist etwas detailierter als bei vergleichbaren GBA-Games wie Advanced Wars oder Fire Emblem. Gew?hnungsbed?rftig finde ich eher den Grafik-Stil, also diese puppenhaften Figuren mit den ?bergro?en K?pfen, eben dieser typisch japanische Manga-Stil. Aber vergessen wir nicht, es ist ein japanischer Publisher (Namco) und der Gameboy ist in Japan sehr weit verbreitet.

Viel wichtiger ist eigentlich das Leveldesign. Laut Ank?ndigung ist es ja eine "zerst?rbare Umgebung" und das kann sehr unterhaltsam sein.
friede
Taktikzone.de

« #39 : 25. August 2005, 16:27:39 »

http://gameboy.gamezone.com/news/08_22_05_09_26AM.htm
Und nochmal ein kleines Interview mit Julian Gollop...

friede
Taktikzone.de

« #40 : 03. September 2005, 04:03:32 »

http://rebelstar.namco.com - Die offizielle Internetseite ist er?ffnet worden!

friede
Taktikzone.de

« #41 : 07. September 2005, 13:29:23 »

Das nunmehr vierte und letzte Entwickler-Tagebuch ist bei GameSpy verf?gbar:
http://gba.gamespy.com/gameboy-advance/rebelstar-tactical-command/647947p1.html
In den USA ist Rebelstar: Tactical Command ?brigens auf dem Weg in die L?den und soll 19.99$ kosten.

guardian
Veteran

« #42 : 07. September 2005, 18:18:30 »

Interessant ist, dass Julian Gollop bereits laut ?ber ein Sequel nachdenkt. Wenn Rebellstar kommerziell erfolgreich ist, warum auch nicht?

Wegen der umprogrammierung auf die europ?ische PAL-Norm werden wir auf die deutsche Ausgabe wohl noch etwas warten m?ssen.

Eine Frage ist f?r mich noch ungekl?rt, ob es wie bei X-Com m?glich ist, dass in der Gegner-Runde eine "automatische" Aktion erfolgt, wenn noch gen?gend Action-Points ?brig sind. Wahrscheinlich nicht, denn der Gamboy Advance hat ein engeres Hardware Limit als ein PC. Allerdings mu? man dann taktisch v?llig anders vorgehen.
agent-hunter
Taktikzone.de

: 819

ICQ Messenger - 82928029
« #43 : 07. September 2005, 21:11:20 »

Ein noch engeres taktisches Limit als ein 386 mit 2MB Ram kann er glaub ich gar nicht mehr haben. ;)
friede
Taktikzone.de

« #44 : 09. September 2005, 16:41:04 »

Bei GameSpot gibt es bei einer Wertung von 78% das mutma?lich erste Review:
http://www.gamespot.com/gba/strategy/rebelstartacticalcommand/review.html

: 1 2 [3] 4

:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS