Taktikzone Forum

*

Welcome, %1$s. Please login or register.
20. August 2017, 07:59:25

:

Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: 1 [2] 3 4 ... 6

: Combat Mission aufnehmen?  ( 40203 )
JA2Fanatic
Veteran

: 536

AOL Instant Messenger - ich+bin+kein+s?l
« #15 : 25. September 2006, 15:05:34 »

erstens, weil WW2 - game. ich zock seit commodore zeiten und d?rft schon ungef??????hr 7464565 weltkriegsspiele gespielt haben. Erste war glaub ich midway(okay, war kein taktikspiel  ), das letzte war HoWW2.
Wenn sich ein zeitrahmen f?r ein spiel f?r mich erledigt hat, dann der von 1939-45.
Und seit blitzkrieg: mission kursk kann ich einfach keine Pfz IV?s mehr sehen

hehe, das kann ich allerdings verstehen.

bevor "ich" CM gespielt hab, hatte ich nur DoD gespielt und das ist halt ein shooter. nachdem ich CM entdeckt habe, hab ich nicht mal mehr dran gedacht ein anderes WW2 game zu spielen, da ich vielleicht bessere grafik aber meiner meinung nach niemals besseres gameplay bekommen werde :)

echtzeit in solch einem rahmen ist immer seicht und oberfl?chlich. mit pause zuuu langwierig und im rundenmode viel zu abstrakt f?r solch ein spielmodell.

phase based(quasi zwangspause nach, in dem fall, 60 sekunden) is da perfekt finde ich...

und in afrika corps kannst du auch briten, amis, italien, und paar andere minors spielen wenn dir die PzIV?s zu ?de werden. die sind auch gute ziele :)
ich pers?nlich finde afrika corps um einiges schwerer zu spieln als barbarossa to berlin. die w?ste mit dem kargen bewuchs hats in sich...

Operation gelungen, Patient tot.
malibu.stacy

: 89

« #16 : 25. September 2006, 15:52:26 »

Also, fehlenden missionarischen eifer in bezug auf CM kann man dir wirklich ned nachsagen :D

echtzeit in solch einem rahmen ist immer seicht und oberfl?chlich. mit pause zuuu langwierig und im rundenmode viel zu abstrakt f?r solch ein spielmodell.

phase based(quasi zwangspause nach, in dem fall, 60 sekunden) is da perfekt finde ich...

da muss ich dir allerdings rechtgeben, von der spielidee her eigentlich wirklich gut und mal was anderes, vielleicht w?rd mir das phase-based mehr zusagen, wenn?s in einem modern(er)en kontext eingebunden w?r.
Ungewohntes spielprinzip - mit viel eingew?hnungszeit - verbunden mit einem szenario, das einem nicht zusagt, bringt halt wenig spielspass.

und pfz IV?s als ziele gibts bei mir nur noch durchs fadenkreuz meiner IL2 Sturmovik   :twisted:  :twisted:  :twisted:

35. Not allowed to sing ?High Speed Dirt? by Megadeth during airborne operations. (?See the earth below/Soon to make a crater/Blue sky, black death, I'm off to meet my maker?)

Aus:
The 213 Things Skippy Is No Longer Allowed To Do In the U.S.Army
malibu.stacy

« #17 : 29. September 2006, 20:50:40 »

vielleicht w?rd mir das phase-based mehr zusagen, wenn?s in einem modern(er)en kontext eingebunden w?r.

na holla, scheint, die das jungs von battlefront.com
meine worte erh?rt h?tten 8)

hab grad auf deren seite rumgesurft, und der n?chste CM-teil spielt 2007 und heisst Shock Force.

ich glaub, ich muss CM dann doch mal ne neue chance geben, h?rt sich trotz noch fr?hem entwicklungsstadium doch sehr interessant an, was die da zusammen basteln(insbesondere der MOUT-teil).

Vielleicht wechsel ich dann zu JA2Fanatic auf
die dunkle seite der macht :D  :D  :D

35. Not allowed to sing ?High Speed Dirt? by Megadeth during airborne operations. (?See the earth below/Soon to make a crater/Blue sky, black death, I'm off to meet my maker?)

Aus:
JA2Fanatic
Veteran

« #18 : 30. September 2006, 10:40:40 »

selbstzitat :D

f?r mich ist das game ein stern am himmel der f?r immer unerreicht sein wird(ausser vielleicht durch seinen nachfolger, was ich aber nicht glaube).

ich finde wenn man mal die schiere gr?sse von CMBB und CMAK gekostet hat wird man mit CMSF etwas verwundert sein. die "modulbauweise" der neuen CMx2(keine ahnung ob das der name ist, so wird sie aber genannt) engine wird die ver?ffenlichten spiele zwangsl?ufig in einem kleineren ma?stab halten. man wird sie zwar teilweise kombinieren k?nnen aber eine riese wie CMBB oder CMAK wird nicht rausschauen.

ich glaube aber das dir das eigentlich nur zusagt. speziell da das game dann sogar "etwas" n?her an das squad based genere heranr?ckt.

aber egal, auch ich kann es kaum erwarten den neuen CM teil in den h?nden zu halten. kann dann mal amis mit syrien trashen bzw. mich erwehren getrashed zu werden :D

malibu.stacy

« #19 : 30. September 2006, 13:22:22 »

speziell da das game dann sogar "etwas" n?her an das squad based genere heranr?ckt.

ich denk, es muss sich um einiges an squad-based ann?hern, v.a. deswegen weil im ersten modul usa gegen syrien k?mpfen.
Ein amerikanisches panzerregiment gegen ein syrisches panzerregiment w?r wohl etwas, ?h, "unausgewogen".

Bin da echt mal auf das balancing gespannt, da man aufgrund des selbstverordneten realismus bei battlefront.com die waffen -und panzerungswerte nicht einfach zugunsten der spielbarkeit ?ndern kann.

also muss auf amerikanischer seite die truppenanzahl(im vergleich zu CM3)
doch deutlich reduziert werden. vielleicht wirds ja fast tatikzone-kompatibel  :D

Aus:
JA2Fanatic
Veteran

« #20 : 01. October 2006, 06:37:57 »

ich kann fast mit sicherheit behaupten(hoffentlich stimmts :D )das man fast immer zumindest 2-4 squads haben wird, zu je 4 - 10 man. dazu 1-3 kampffahrzeuge und so spielerein wie javelin/kornet, anti air und sniper teams. dazu noch luftunters?tztung koordinieren...

also doch einiges zu ?berwachen. :D CM wird nie fad

der clou bei den "ansich" unausgewogenen partein sind die mission objectives. die amerikaner werden da sehr sehr strenge auflagen haben, deswegen "kann" die syrische seite gewinnen :D

zb: nicht mehr als 1/6tel gefallene/verwundete bei einer "protect the convoy" mission. es ist dann zwar nicht aus aber die amis haben einige "punkte" vers?umt die zur endwertung z?hlen.

malibu.stacy

« #21 : 06. October 2006, 23:40:05 »

Oh mann, hab mir im battlefront forum alle wichtigen threads mal angeschaut und jetzt ich will das game einfach nur noch haben.

CM mit der grafik von battlefield 2 und modernem setting, ein traum wird wahr... :D
und das ganze noch mit echtzeit oder WeGo...

Hab allerdings nur 5 screenshots (3 ingame, 2 GUI?s) auftreiben k?nnen, weisst vielleicht wo ich noch ein paar finden kann?

AfrikaCorps ist (trotz meiner WW2-Allergie)mittlerweile auch wieder auf meiner festplatte gelandet um mich schon mal einzuarbeiten   :twisted:

Aus:
JA2Fanatic
Veteran

« #22 : 07. October 2006, 02:09:27 »

Hab allerdings nur 5 screenshots (3 ingame, 2 GUI?s) auftreiben k?nnen, weisst vielleicht wo ich noch ein paar finden kann?

leider, mehr als die im forum kenn ich auch nicht. kann aber nicht mehr so lange dauern bis mehr kommt. die k?nnen da ja nicht ewig daran herumbasteln :D

AfrikaCorps ist (trotz meiner WW2-Allergie)mittlerweile auch wieder auf meiner festplatte gelandet um mich schon mal einzuarbeiten

tip: wenn dir die w?ste auf den sack geht spiel in italien, da gibts "normale" vegetation. und ich finde wenn einem mal ein normaler "mixed" battle zu langwierig ist, sind reine pazer battles auch sehr erfrischend :D

JA2Fanatic
Veteran

« #23 : 07. October 2006, 15:42:15 »

sorry f?r den doppelpost...

zudem war mir die vorbereitungszeit bei grossen schlachten einfach zu lang

die grossen schlachten sind nicht jedermans sache. also ich spiel in der regel 400 bis 2000 punkte mixed oder pure armor battles. alles was dar?ber hinaus geht, fang ich nichtmehr einfach so an :)

zu der "setup phase";
mein spiel steht oder f?llt mit der setup phase. wenn ich da kacke mach is irgendwas im battle falsch oder kostet zumindest unn?tig zeit.
wenn man die AI mal kennt ist das nichtmehr so tragisch(speziell in der verteidigung da die AI nicht so toll angreifft). aber ich hab mir ein paar meiner freunde(die geduldigsten und besten f?r die sache) zwangsCMisiert, mitdenen ich manchmal LAN partien zocke. da wird das game erst richtig lustig/spannend. leider spielen die leute nicht von selbst das game weswegen ich meist mit einem draw bis total victory aussteige...  :?
wie auch immer, die setup phase ist super :8
sag dir das vor wenn?s dir wiedermal zu langwierig ist  ;) :D

malibu.stacy

« #24 : 07. October 2006, 16:13:50 »

sag dir das vor wenn?s dir wiedermal zu langwierig ist

meine freundin wird sich freuen, wenn ich stundenlang vor meinem computer hock und die "ja, ich liebe die setup phase" vor mich hin brabbel...

mach grad ein paar QBs, um die vor- und nachteile der einheiten wieder kennen zu lernen. Es leb? dha Tiischaah! :D

wegen der planungsphase: gott sei dank gehts bei SF
nur bis kompanie-gr?sse.  8)

ich freu mich wirklich schon drauf mit nem abrams
durch die gegend zu rumpeln und mr. 120mm mit ein paar T-72 bekannt zu machen :twisted:

Aus:
JA2Fanatic
Veteran

« #25 : 07. October 2006, 17:38:57 »

meine freundin wird sich freuen, wenn ich stundenlang vor meinem computer hock und die "ja, ich liebe die setup phase" vor mich hin brabbel...

:lol:
das kommt schon irgendwie komisch...dann vielleicht so als gedankensatz oder so :)

mach grad ein paar QBs, um die vor- und nachteile der einheiten wieder kennen zu lernen. Es leb? dha Tiischaah!

hehe, ja das ist eine ausgiebige geschichte...
ich stell aber den Panther(am liebsten A oder G) noch vor den Tiger(PzVIE) obwohl der K?nigstieger(PzVIB) dann wieder ziemlich gut ist. wie auch immer, all diese m?hlen sind sehr schwerf?llig und langsam und nur wirklich sicher zu verwenden in trockenem gel?nde.
Panther ausgenommen :D

da f?llt mir wieder ein das bei dir so gut wie kein regen f?llt :D spielst ja afrika korps. in QB?s solltest du die gr?sste auswahl haben wenn du so sp?t wie m?glich in n?rdlicher region spielst. da k?nntest du an k?nigstieger rankommen.

wie auch immer, was spielst du so?
k?mpfst du in der w?ste oder im gr?nzeug?
und wie geht es aus :)

bin neugierig :D

malibu.stacy

« #26 : 07. October 2006, 18:22:26 »

wie auch immer, was spielst du so?
k?mpfst du in der w?ste oder im gr?nzeug?
und wie geht es aus
bin neugierig

no prop.  :D

spiel meistens so mit 1000(oder weniger) punkten, hab im satten gr?n angefangen, bin aber mittlerweile in der w?ste gelandet. ich mags, wenn ich meine gegner sehen kann  8) ausserdem kann ich mich so schon an das setting von SF gew?hnen.

Die st?rken/schw?chen von den panzern kenn ich schon einigermassen, aber wenn ich bloss an die tonnen an infantrie, arty und hilfsvehikeln denk, krieg ich schon kopfschmerzen(hab mir noch nie so intensiv ?ber den unterschied zwischen erfahrenen fallschirmj?gern und noch gr?nen panzergrenadieren gedanken gemacht  :D )

und der tiger dreht den turm sooooooo langsam :twisted:

was den schlachtausgang betrifft, naja, ich krieg bei nem fairen battle
noch immer regelm?ssig richtig eins auf die glocke...

bei reinen panzerk?mpfen gehts allerdings, bloss infantrie verkompliziert die sache doch gewaltig.

aber ich hab mir ein paar meiner freunde.....zwangsCMisiert

hehe, kenn ich, hab auch ein paar meiner freunde von RomeTR zu
DoW konvertieren m?ssen( "lass mich doch mit dem SciFi-**** in ruhe"), aber nach ein richtig geilen LAN battles mit DoW war dann ruhe im karton.

manche leute m?ssen halt zu ihrem gl?ck gezwungen werden  :D  :D

Aus:
JA2Fanatic
Veteran

« #27 : 09. October 2006, 19:23:27 »

hm, eine verschiebung :D
wie unerwartet ;)

aber wenn ich bloss an die tonnen an infantrie, arty und hilfsvehikeln denk

kann dir gleich als anhalt sagen das eine ausgewogene mixed force punkteanteilsm??ig aus mindestens 1/3 und maximal aus 2/3 infanterie und infaterieunterst?tzungswaffen besteht. der rest panzer, ari usw...
(spezielle fun oder test zusammenstellungen ausgenommen ;) )

was den schlachtausgang betrifft, naja, ich krieg bei nem fairen battle
noch immer regelm?ssig richtig eins auf die glocke...

bei reinen panzerk?mpfen gehts allerdings, bloss infantrie verkompliziert die sache doch gewaltig.

die schlagworte bei panzerbattles sind "firebase" und "hulldown". dann hat man die halbe schlacht in der tasche. leider aber je nach karte nur schwer zu bewerkstelligen.

?berlegene feuer"menge" kann und wird zu einem gewissen grad fehlende feuer"kraft" kompensieren. quasi 10 PzIIIX anstatt eines Tigers.

die infanterie in der w?ste is so ne sache. am sichersten ist es mit rauch oder einfach nur ari HE flechendeckend staub aufzuwirbeln. bei wenig wind h?lt sich der schon einige zeit. ist aber nicht immer so einfach :)
wenns nicht anders geht dann muss man unter feuer vorr?cken was eine heikle sache ist.
naja w?ste is b?se, im sand werden die leute sehr schnell m?de, dazu ist es hei?. denkabr ung?nstig f?r nen inf angriff...(EDIT: alles was ein squad transportieren kann wird da recht wertvoll, am besten halftrucks mit oder ohne stummelkanone aber mit MG?s als unterst?tzung. da hat man ne chance das auch wer ankommt :D / ACHTUNG panzerb?chsen ;) )

manche leute m?ssen halt zu ihrem gl?ck gezwungen werden

wie wahr :)

JA2Fanatic
Veteran

« #28 : 12. March 2007, 08:08:02 »

sorry f?r den doppelpost...aber aus gegebenem anlass presentiere ich hier "das" taktikspiel 2007(sollte eigentlich schon released sein :D )

CM:shock force
http://www.battlefront.com/products/cmsf/index.html
(hoffe das der link ok ist, soll zur info dienen)
seit ca. 4 wochen oder so gibts ne site dazu wo man sich mal ein bild machen kann.
wer das WW2 theme und/oder die alte grafik der ersten teile nicht mag, kann sich ja mal daran versuchen.

ich pers?nlich bin sehr gespannt wie sich das ganze dann spielen wird...
wie auch immer, soviel dazu...

friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« #29 : 12. March 2007, 13:34:26 »

Nur ist nachwievor das Problem, dass sich Massenschlachten und Taktikspiele ausschlie?en - Davon mal abgesehen geht mir beim Setting fast der Hut hoch, denn zuf?lligerweise kenne ich mich in Syrien ganz gut aus und ein solches Szenario ist mit der Realit?t dort nicht vereinbar. Allenfalls in den K?pfen irgendwelcher Neocons oder von Leuten, die sich auf das sehr tr?gerische Bild von Syrien in den Medien verlassen. Zu letzteren z?hlen wohl die Designer.

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
: 1 [2] 3 4 ... 6

:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS