Taktikzone Forum

*

Welcome, %1$s. Please login or register.
27. June 2017, 07:18:29

:

Wollt ihr einen Account für dieses Forum? Dann schickt eine eMail an friede(at)taktikzone.de ;)
19.128 1.465 1.173
: miro
: [1]

: Hammer & Sichel - Erste Eindr?cke  ( 7869 )
friede
Taktikzone.de

: 2.407

ICQ Messenger - 89285770 AOL Instant Messenger - friede1999
« : 19. March 2006, 19:35:31 »

Erster Eindruck - Sonntag, 19. M?rz

Nachdem mich die Demoversion wie einige andere auch nicht besonders ?berzeugt hat, bin ich nach den ersten zwei Stunden des Zockens der Vollversion positiv ?berrascht:

+ Das Handbuch ist vorbildlich aufgebaut und sehr umfangreich
+ Wie beworben, gibt es tats?chlich diverse L?sungswege f?r Quests
+ Anscheinend kann die Handlung tats?chlich je nach Spielweise und getroffenen Entscheidungen recht unterschiedlich verlaufen
+ Es gibt viele gut eingef?gte gescriptete Ereignisse
+ Tag-Nacht-Wechsel, mit eigenen Charakter und das Finanzsystem sorgen f?r Jagged Alliance Atmosph?re!
+ Die Synchonisation ist gelungen

Ein paar Dinge gibt es aber schon zu bem?ngeln:

- 3GB auf der Festplatte sind ziemlich happig
- Kein weiblicher Hauptcharakter m?glich
- Es ist nur eine Stimme f?r den Hauptcharakters vorgegeben
- Die Sovjet-Union wird bisher sehr unkritisch-positiv dargestellt, im Gegensatz zu den USA

Nun bin ich gespannt, ob die n?chsten paar Stunden des Zockens den positiven Eindruck festigen oder eher abschw?chen – Zumal nun, nach meinem gew?hlten Weg, der aus der Demoversion bekannte Teil von Hammer & Sichel folgt und dieser mich seinerzeit nicht wirklich ?berzeugt hat...

Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele.
Die dienstälteste Fallout-Fanseite, bald mit Neustart => www.Planetfallout.de
friede
Taktikzone.de

« #1 : 22. March 2006, 02:28:54 »

Zweiter Eindruck, Mittwoch 22. M?rz

Mittlerweile bin ich richtig begeistert, insbesonders was die vielen L?sungswege und die betr?chtliche Handlungsfreiheit betrifft - Hammer & Sichel braucht sich dabei selbst vor Referenztiteln wie Fallout oder Arcanum nicht zu verstecken, ?bertrifft diese teilweise sogar!

Zwar hat man sicher nicht so viele M?glichkeiten wie die beiden Klassiker nicht-linearer Rollenspiele, allerdings gibt es deutlich mehr verschiedene Handlungsstr?nge. Diese f?hren zwar zum gleichen Ziel (oder auch nicht, das kann ich ja mitten in der Handlung noch nicht beurteilen!), daf?r gibt es diverse unterschiedliche Wege dorthin, die sich immer wieder treffen. So erh?lt man zu Anfang vom dubiosen Waffenh?ndler Konrad den Auftrag, dessen Konkurrenten Siegmund auszuschalten:

Willigt man ein, so ist die n?chste Station dessen Geh?ft, wo man den Auftrag ausf?hren oder sich bei diesem verdingen kann. Dann ist die n?chste Station der ?berfall eines Konvois der Allierten. Sp?ter kann man dann entscheiden, auf wessen Seite man sich schl?gt oder ob man doch beide gegeneinander ausspielt - Auch der Chef der ?rtlichen Mafia wird hier noch von Bedeutung sein und auch der F?rster (siehe unten) wird auftauchen, nat?rlich je nach den Entscheidungen in unterschiedlicher Weise...

V?llig anders verl?uft die Handlung, wenn man nicht einwilligt. Dann wird man von Konrad angegriffen, was diesem nicht gut bekommt. Man verliert dadurch das Lager in dessen Haus, weshalb im nahe gelegenen Wald kampiert werden muss. Dort trifft man auf einen F?rster – dieser Teil der Handlung d?rfte einigen aus der Demoversion bekannt sein – dessen Haus zum neuen Basislager wird. Mit Moshe erh?lt man dort einen ersten Begleiter, der einen zur nahe gelegenen Stadt f?hrt, wo sich mit Fidel ein alter Bekannter aufhalten soll. Kaum ist dieser gefunden, wird er verhaftet und muss aus dem Gef?ngnis befreit werden, wof?r es auch wieder diverse L?sungsm?glichkeiten gibt: Von der Brechstangen-Methode bis hin zur subtilen Art, wof?r man u.a. von Siegmund Unterst?tzung bekommen kann, sofern man sich ihn nicht vorher zum Feind gemacht hat...

Im dritten Eindruck werde ich mich dann den taktischen K?mpfen widmen, die wie schon angedeutet durch geschicktes Vorgehen deutlich reduziert bzw. vereinfacht werden k?nnen, aber wie aus den Vorg?ngern gewohnt taktisch anspruchsvoll bleiben – Soviel sei schonmal verraten! ;)

friede
Taktikzone.de

« #2 : 26. March 2006, 19:57:36 »

http://taktikzone.de/index.php?GameID=104&content=quests
In diesem Unterpunkt unserer Rubrik zu H&S k?nnt ihr euch ?brigens ein Bild von den verschiedenen Handlungsstr?ngen und Quests machen - Aber vorsicht: SPOILER-Gefahr! ;)

G.Freeman

: 17

« #3 : 28. March 2006, 21:05:23 »

Dann schreib ich meine Eindr?cke hier nochmal rein...........

Das Game gef?llt mir um Welten besser als die Demo. Es sind nicht zu viele Rollenspielelemente und die die da sind sind gut f?r die Storry. Ich fands allerdings einfacher als S3. Die Gegner haben nicht so hohe Skills was verstecken, entdecken und VPs betrifft. Da ist man vor allem am Ende von S3 anderes gewohnt. Es spielt sich auch leicht anders als der Vorg?nger aber alles in allem besser, find ich. Die zum Teil witzigen Dialoge sind mir noch aufgefallen. Naja und die Spielzeit ist zu kurz, aber das ist wohl bei allen guten Games so.......

cu G.F
Chill187

: 5

« #4 : 15. August 2006, 13:32:10 »

Ich hab Silent Storm gerne gespielt, allerdings immer nur bis dort wo die Robos kommen,da hab ich dann aufgeh?rt,hat mir nicht gepasst.
Wie is das den bei Hammer & Sichel, gibts da auch wieder so ne futuristische ?berraschung?Oder sind das alles reale Waffen?

Danke f?r die Auskunft
friede
Taktikzone.de

« #5 : 15. August 2006, 14:46:53 »

Panzerkleins gibt es in H&S nicht, weitere futuristische ?berraschungen auch nicht! ;)

Black-

: 17

« #6 : 10. July 2007, 06:28:45 »

gibt doch no panzerklein mods^^

ich hab die dinger nie benutzt, lieber 2-3 leute mit rakenwerfern ausr?sten damit die teile auchmal sinn machen^^
die dinger sind dann genauso wie jeder andere gegner auch.
: [1]

:  

SMF 2.0.8 | SMF © 2014, Simple Machines
Alienation design by Bloc | XHTML | CSS